Versammlung der Vereine 2023 im Bezirk Gießen

   Kategorie:   Bezirksinformationen

Am 18. Juni 2023 fand die Vereinsvertretersitzung des Handball-Bezirks Gießen in der Kulturelle Mitte Holzheim statt. Bezirksvorsitzender Tobias Lambmann begrüßte die Vertreter von 40 der 46 Vereine, die am Spielbetrieb teilnehmen. Insbesondere begrüßte er als Vertreter des HHV den Geschäftsführer Andreas Hannappel sowie den Ehrenvorsitzenden des Bezirkes Norbert Münch. Grußworten hielten Andreas Hannappel und der Vertreter der HSG Pohlheim.

Nach Abwicklung der Formalitäten (Berndt Dugall wurde als Protokollführer bestellt) stellte der Bezirksvorsitzende seinem Bericht vor. Die Berichte aller anderen Ressorts lagen schriftlich vor, so dass zu den einzelnen Berichten lediglich ergänzende Ausführungen getätigt bzw. auf Fragen geantwortet wurden.

Spielwart Stefan Albus wies anschließend darauf hin, dass die Spielpläne für den Aktivenbereich bis zum 15.08.2023 eingeben werden können. Sonderregelungen ergeben sich wegen der Europameisterschaft der Männer für das Wochenende 13./14.01.2024 (generelles Spielverbot). Eventuell trifft dies auch auf den 20.01.24 zu, so dass dieser Termin möglichst freigehalten werden sollte. Die Spielpläne der Jugend können leider erst mit Verzögerung veröffentlicht werden, da man hier noch auf die Festlegungen des DHB/HHV warten muss. Hier rechnet man spätestens bis 10.07.2023 mit einer Veröffentlichung. Darüber hinaus wies Albus auf Updates in den NuLiga-Vereinsevents hin, die es zu beachten gilt.

 

 

Gratulation an alle Staffelsieger und vor allem den Bezirksmeistern.

Ehrungsfoto- Vertreter der Aktivenmannschaften

 

Ehrungsfoto- Vertreter der Jugendmannschaften

 

Finanzwart Reh erläuterte wie der doch beachtliche Überschuss im Etat des Bezirkes 2022 zu werten sei. Im Wesentlichen hängt dies mit den Auswirkungen der „Corona-Jahre“ 2019 bis 2021 zusammen, die mit einem erheblichen Defizit abgeschlossen hatten. Zusätzlich wurde darauf hingewiesen, dass für das Spieljahr 2023/24 für den Aktiven Bereich mit einem deutlichen Anstieg der Spielklassenbeiträge zu rechnen sei, da der HHV entschieden hat, ab diesem Jahr einheitliche Spielklassenbeiträge hessenweit festzulegen, was für den Bezirk, der bisher die niedrigsten Beiträge aller Bezirke erhoben hatte, eben entsprechende Folgen nach sich ziehen muss. Im Gegenzug werden jedoch die Spielklassenbeiträge für die Jugendmannschaften gestrichen. Aus der Versammlung heraus wurde zudem die erhebliche Anhebung aller Gebühren ab September 2022 beklagt, weil dies die angespannte wirtschaftliche Situation der meisten Vereine überhaupt nicht berücksichtigen würde.

Schiedsrichterwart Noah Fikus teilte mit, dass im HHV - bezogen auf den Spielbetrieb der Oberligen – die Schiedsrichter ab der kommenden Saison mit Headsets ausgerüstet werden. Thematisiert wurde die zunehmende Zahl von verbalen Angriffen auf Schiedsrichter/innen durch Zuschauer bei den Spielen. Hier ist ein stärkeres Eingreifen der Vereine gefordert, die auffällige Personen konsequenter und nachhaltiger zu bestrafen haben (Hallenverbote).

In Ergänzung zum Bericht Methodik wurde aus der Versammlung heraus gewünscht, dass der HHV sein Aus- und Fortbildungsangebot im Trainingsbereich erhöhen solle. Zudem möge man über eine bessere Verzahnung der Bereiche Kinderhandball und C-Lizenz nachdenken.

Tobias Lambmann schloss die Vereinsvertretersitzung mit dem Hinweis, dass in 2024 wieder ein Bezirkshandballtag mit Neuwahlen stattfinden wird; Tagungsort wird Wetzlar-Niedergirmes sein.





Zurück